Die Digitalisierung und der Erfolg der sozialen Medien hat die Kommunikation und das Marketing von Unternehmen grundlegend verändert. Auch die Finanzbranche muss sich diesem Trend stellen. Banken, die mit angepassten Strategien und wirksamer Social Media Arbeit auf diese Veränderungen reagieren, bleiben wettbewerbsfähig und eröffnen sich neue Geschäftsfelder.
Social Media Aktivitäten stärken die Marke und schaffen eine loyale Kundenbasis. Aber gerade hinsichtlich der Gestaltung von Inhalten, der Kampagnenführung und der rechtlichen Rahmenbedingungen fehlt Mitarbeitern in den Banken häufig die Erfahrung und das Know-how,
Das hat der Marketingfonds des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. – bereits 2018 erkannt und unterstützt seine Mitgliedsbanken im Bereich Social Media mit Content, Support, Informationen, Know-how und einem starken Netzwerk.
2023 startete das Projekt Be#Social+ in eine neue Phase und hob die Qualität auf ein modernes, digitales Level. Ab sofort können die Mitglieder einen virtuellen Campus besuchen und in exklusiven Video-Masterclasses von Experten aktuelles Fachwissen und tiefgehendes Fachkenntnisse erwerben.
Neyroo entwickelte den virtuellen Space für den Be#Social+ Campus und produzierte die Video-Masterclasses im Neyroo Studio in Köln.
Begleitung der konzeptionellen Entwicklung und inhaltlichen Gestaltung der virtuellen Campus und der methodischen und dramaturgischen Konzepte der Masterclasses.
Entwicklung einer klaren Bildsprache, Visualität und User Journey mit fließenden Übergängen zwischen dem virtuellen Raum und dem Content als Video, Grafik und Animation.
2D, 3D und 360° Panorama Engineering, Design und Form Shaping des digitalen Campus auf der SaaS Plattform von Neyroo, dem Neyroo Hub.
Aufzeichnung der Video-Masterclasses im Multikamera-Produktionsstudio der Neyroo. Begleitung und Dokumentation der Produktion für die Social-Media-Kanäle des Marketingfonds.
Mit den Masterclasses will der Marketingfonds des Genossenschaftsverbandes den Mitgliedern ein informatives, unterhaltendes und innovatives Angebot unterbreiten. Dabei sollen sie exklusiv vom Know-how führender Experten profitieren und das Wissen in die praktische Social Media Arbeit von Banken einbinden.
Zusammen mit dem Projektteam des Marketingfonds hat Neyroo daher ein methodisches und dramaturgisches Konzept für Produktion visuelle und inhaltlich hochwertiger Masterclasses entwickelt. Dabei ging es darum, den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer und Gäste der digitalen Be#Social+ Campus mit kompakten und prägnanten Videovorträgen zu begegnen. Daher erleben die Nutzer eine ganz besondere Experience zwischen physischen Erleben der Experten und digitaler Nutzung der virtuellen Campus.
Neyroo kreierte auf dem technologischen Fundament der lizenzierbaren SaaS-Plattform Neyroo Hub die Be#Social+ Campus, eine innovative Bildungsumgebung. Zudem wurden die Video-Masterclasses methodisch und dramaturgisch entwickelt. Die Campus zeichnet sich durch Immersion, Interaktivität und Vernetzung aus.
Neyroo entwarf die User Journey, das Design und die Visualität des digitalen Be#Social+ Campus und baute den virtuellen Space. Hier finden die Nutzer Social Media News und Basics – also Aktuelles und Grundlagenwissen – in Mediatheken. Der exklusive Be#Social+ Podcast schwebt als virtuelles Mikrofon im Raum. Und eine Kinoleinwand präsentiert die Masterclasses
Die Aufzeichnung von bisher in zwei Masterclass-Staffeln mit sechs Experten und Expertinnen, u.a. Felix Beilharz oder Dimitrij Tarasenko, realisierte Neyroo vor einer 15 Quadratmeter großen LED Videowand im eigenen Multikamera-Produktionsstudio mit angeschlossener Bild- und Tonregie.
Parallel produzierten zusätzliche Neyroo Drehteams, Autoren und Fotografen „Behind the Scenes“ – Material, Fotos, Interviews und Statements der Experten und der Macher hinter dem Projekt. Damit wurden die Produktion der jeweils ca. 15 Minuten langen Masterclasses effizient und ressourcenschonend als Content Hub für die nachhaltige Nutzung auf den Social Media Kommunikationskanälen des Marketingfonds genutzt.
Neyroo liefert moderne Technologien, Tools und Konzepte für das Training und die Ausbildung von Mitarbeitern oder auch Kunden. Mit diesem digitalen, multifunktionalen Bildungsangebot, der innovative Form hybrider Wissensvermittlung und dem cineastischen Stil der Video-Masterclasses präsentiert sich der Genossenschaftsverband den Mitgliedern als moderner und richtungsweisender Dienstleister für hochwertige Weiterbildungsangebote. Und im Jahr 2024 sind bereits zwei weitere Masterclass-Staffeln geplant.